Bericht vom 11TEAMSPORTS Sommercamp

 

2. 11TEAMSPORTS Fußball-Sommercamp im Autal

Zum zweiten Mal fand in der Zeit vom 7. -11. Juli 2025 das 11TEAMSPORTS Fußball-Sommercamp statt. 2024 war es ein Versuch mit nur knapp 35 Kindern, dieses Jahr wollten wir es wissen. Die Plätze waren schnell vergriffen, aber der Organisator des SVN, Thomas Piesker, hat die Anmeldeliste nochmal öffnen lassen und so starteten wir am Montag mit 85 Kindern und auf dem Platz des SVN im Autal.

Pünktlich um 9 am ersten Ferientag wurden alle Kinder mit goldenem Trikot, Hose, Stutzen und Trinkflasche ausgetstattet. Kurze Erklärung, was heute noch so passiert, die Gruppen nach Alter eingeteilt und schon ging es an den Ball: Statioinstraining. Ballbehandlung und Passpiel standen im Fokus der 7 Trainer. Morgens wurde jeden Tag der Fokus auf fußballerische Ausbildung gelegt mit täglich wechselnden Schwerpunkten.

In der Mittagspause wurden die Jungs und Mädels von einem weiteren Jugendtrainer, Mathias Punzel, verköstigt mit freundlicher Unterstützung von Apetito Catering. Mathias sorgte auch dafür, dass die Kinder mit frischem Obst versorgt wurden.

Nach der Mittagspause wurden drei Gruppen gebildet: Minis, Juniors und die Maxis. Aus den Gruppen wurden dann vier Mannschaften gebildet und ein Turnier konnte starten.

Für Donnerstag hatte das Team von 11TS dann etwas besonderes geplant: Den großen Familiennachmittag. Eltern, Geschwister, Freunde aber auch einfach Interessierte konnten ins Autal kommen und an den aufgebauten Stationen ihr Können testen. Ab 15 Uhr platze dann die Autalarena aus allen Nähten. Der Platz und auch die Pergola waren voller Menschen. Auch unserer Bürgermeisterin, Lucie Maier-Frutig, nahm sich die Zeit, vorbeizuschauen und überreichte dem Teamleiter von 11TS ein SVN-Trikot als Dankeschön für die Organisation der Woche und dieses Mittags.

Es wurde viel geboten. Unter anderem wurde ein überdimensionales Fußballdart aufgebaut, Schussstärke messen durfte nicht fehlen oder aber auch ein Passviereck für Reaktion und Technik war eine begehrte Attraktion. Ein erfolgreicher Nachmittag, der erst weit nach der geplanten Uhrzeit endete.

Der Freitag bildete den Abschluss einer runden Woche. Nochmal ein kurzes Training und dann konnten die Kids schon an das Abschlussturnier gehen. Glücklich aber müde, verlassen die letzten Kinder das Autal. Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern schöne Sommerferien und dann sehen wir uns nächsten Sommer, wenn vom 29. Juni bis 3. Juli das 11TEAMSPORTS Fußball-Sommercamp 2026 ansteht. „Das wird noch besser, noch mehr Attraktionen, im WM-Jahr ein absoluter Knaller. Nächstes Jahr möchte ich dreistellig werden!“, sagt Thomas Piesker, der für den SVN dieses tolle Camp organisiert. Wer die Anmeldung nicht verpassen will, folgst uns bitte einfach auf Instagram

Jochen Haupt von niedernhausen-info.de war auch fast jeden Tag auf dem Platz und hat ein Video über das Camp erstellt, dass ihr hier findet: Teil 1