Drei Tage Budenzauber im Autal - Erste Ausgabe des Autalcups

Unser Bericht beginnt dieses Mal ein wenig anders. Als vor einem guten Jahr die Idee aufkam, in Niedernhausen wieder einen Hallencup auszurichten, war klar, dass es Arbeit wird. Das Organisationsteam des SVN hat die Aufgabe angenommen, aber am Ende stehen viele, viele Helferinnen und Helfer, denen wir ganz herzlich für die Unterstützung danken.

Vielen Dank an die Eltern, die die vielen Dienste abgeleistet haben und reibungslos den Betrieb um das Sportliche herum organisiert haben.

Vielen Dank an die Feuerwehren Niedernhausen und Königshofen, die den Brandschutzdienst übernommen haben!

Vielen Dank an das H+ Hotel Niedernhausen, dass uns mit frischen Brezeln und frischen Obstbechern versorgt hat.

Und ein großer Dank geht an die Hausmeister der Gemeinde Niedernhausen, allen voran den Hallenwart, Richard Plettig, der uns viele Steine aus dem Weg geräumt hat.

Und so konnte der SV Niedernhausen von Freitag, 6. bis Sonntag, 8. Februar, endlich mal wieder ein Fußballhallenturnier für Mannschaften von der G- bis zur B-Jugend ausrichten.

Den Anfang machten die Kleinsten: Punkt 16 Uhr begannen die G-Jugenden mit ihrem Funino-Turnier. Im 3 gegen 3 Funiño wird auf vier Minitore ohne Torwart gespielt. Gut zweieinhalb Stunden wurde gedribbelt, kombiniert und gepasst, bevor die gut 70 Spielerinnen und Spieler ihre verdienten Pokale erhielten.

Im ersten Abendturnier standen sich 8 B-Jugenden gegenüber. Wie am ganzen Wochenende gab es eine bunte Mischung aus dem Rheingau-Taunus-Kreis, dem Kreis Wiesbaden und dem Main-Taunus-Kreis, teilweise aus dem Bereich Limburg-Weilburg. Die B-Jugend spielte wie alle Mannschaften ab der D-Jugend im 4 + 1 nach Futsal-Regeln. In packenden Duellen sahen die Zuschauer tollen Fußball. Am Ende setzte sich die B-Jugend der Freien Turnerschaft Wiesbaden als Turniersieger durch. Das Team des SVN belegte Platz 5. Gegen 23 Uhr konnte das Orgateam die Halle verlassen.

Samstagmorgen, Aufbau um 7 - die Feuerwehr war schon da. Herzlichen Dank für diesen Einsatz. Um 8 Uhr starteten die F-Jugenden in ihr Funiñoturnier, allerdings im 4 gegen 4 auf vier Minitore. Gut zweieinhalb Stunden später gingen ca. 90 Spielerinnen und Spieler glücklich mit ihrem Pokal nach Hause. Gejubelt wurde schon mal wie bei den Großen.

 

Die Umbauphase für die anschließenden D-Jugend-Turniere wurde genutzt für einen Auftritt der Leistungsturnerinnen der TG Niedernhausen. Gute 10 Minuten lang staunten die Fußballer nicht schlecht, was akrobatisch alles möglich ist. Vielen Dank an die TGN und die Trainerin, Juliane Dietrich, wir sehen uns dann im Sommer zum Lionscup, denn die Turngruppe ist jetzt schon fester Bestandteil unserer Cups. Hier ein kleiner Auszug.

Der Rest des Tages war dann D-Jugend pur, beginnend mit dem D2 Turnier, dem unteren Jahrgang. Hier hatte sich unsere D3 etwas ausgerechnet und kam auch richtig gut durchs Turnier. Im Finale gegen die SG Wildsachsen blieb es spannend, mit guten Chancen auf beiden Seiten. 38 Sekunden vor Schluss machte die SGW dann den Sack mit dem Tor zum Turniersieg zu. Beim Turnier der D1 holte sich die Mannschaft der SG Orlen den Titel in einem spanenden Finale gegen die Freie Turnerschaft aus Wiesbaden. Die D1 des SVN verpasste das Treppchen knapp durch eine Niederlage im kleinen Finale. Im Video: Der entscheidende 6-Meter für den Finaleinzug der SG Wildsachsen.

Den Abschluss bildete das C-Jugend-Turnier mit hochkarätiger Besetzung und drei Teams des SVN. Als unter der Woche eine Mannschaft kurzfristig abgesagt hatte, fanden sich schnell 9 Jungs der C-Jugend für eine dritte Mannschaft, die so noch nie zusammengespielt hat, das Turnier aber auf Platz 4 beendete. Hut ab! Den Turniersieg holte sich wieder die Freie Turnerschaft Wiesbaden in einem hochklassigen Finale gegen die SG Orlen.

Sonntagmorgen um 8 gingen die E2-Jugenden, Jahrgang 2016, im 4+1 an den Start. Der Spielfluss und die Technik dieser Mannschaften, die in der Liga entweder 4+1 auf verkleinertem Feld oder 6+1 auf dem Kleinfeld spielen, war beeindruckend. Die E2 ist die erste Jugend, die aus dem Funiño kommt und das hat sich deutlich bemerkbar gemacht: Ballbehandlung, Spielverständnis, erster Kontakt, Zusammenspiel – einfach herrlich anzusehen. Da wächst eine tolle Generation heran. Den Turniersieg sicherte sich verdientermaßen die TuS Dotzheim, die erst im Finale einen Gegentreffer hinnehmen musste und bis dahin bezaubernden Fußball bot.

Auch unsere weibliche C-Jugend hat ein Turnier ausgerichtet, acht Teams aus der näheren und weiteren Umgebung kämpften um Plätze und Pokale. In einem spannenden Turnier, das zeigte, dass auch Mädchen gut Fußball spielen können, setzte sich am Ende der TSV Bleidenstadt durch und holte Platz vor dem JFV Walsdorf/Wörsdorf und dem MFFC Wiesbaden.

Zum Abschluss des Wochenendes spielten noch die E1-Jugenden die letzten Pokale aus. Ein letztes Mal sahen die Zuschauer sehr ansehnlichen E-Jugend-Fußball im 4 + 1. Die Mannschaften wollten es noch einmal wissen und so war es nur logisch, dass der Sieger erst im 7-Meter-Schießen ermittelt werden konnte. Die Spielvereinigung Sonnenberg hatte das bessere Ende für sich und sicherte sich so den großen Pokal vor dem SV Wiesbaden, Dritter wurde die TV Idstein. Mit der Siegerehrung endete der Autalcup 2026.

 

Wenn es den Mannschaften Spaß gemacht hat, vom 12.-14. August trägt der SVN im Autal den Lions Cup aus, unterstützt vom Lions Club Niedernhausen. Wir hoffen, die Teams vom Wochenende wieder begrüßen zu dürfen. Die Anmeldung ist ab sofort offen.

Viele weitere Bilder gibt es auf niedernhausen-info